Blick in den Tunnel
Das Herzstück der FAIR-Baustelle in Darmstadt ist ein unterirdischer Beschleunigerring mit einem Umfang von knapp 1100 Metern, durch den später Ionen nahezu in Lichtgeschwindigkeit hindurchrasen werden. Anfang März wurde der erster Abschnitt – knapp ein Drittel des Tunnels – so weit fertig gestellt, dass dort die technische Gebäudeausrüstung (TGA) beginnen konnte. Hier werden nun im ersten Schritt die Halterungen für die Kabeltrassen montiert.
Die Planung und Realisierung des Bauprojekts übernimmt die Arbeitsgemeinschaft ion42, bestehend aus den Architekturbüros DGI Bauwerk und schneider+schumacher. Für die Übergabe dieses Abschnitts galt es, die Betonoberflächen vorzubereiten und die Wand- und Deckenanstriche sowie die Bodenbeschichtung aufzubringen. Um die Materialien der Haustechnikfirmen vom Erdgeschoss in die Tunnelebene im 3. Untergeschoss befördern zu können, mussten auch ein Bauaufzug eingebaut und ein Brückenkran im Anlieferungsbereich des Erdgeschosses montiert werden.